zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 18. März 2019 um 19.30 Uhr

7. Wahlen
  8. Verabschiedung einer Ehrenordnung
  9. Ehrungen

Anschließend werden Bilder zur Wanderfahrt 2018 ins Coburger Land gezeigt.

Harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung

von Walter Helfert

Um 19.35 Uhr eröffnete die Vorsitzende Felicitas Gärtig die Sitzung und verlas zunächst noch einmal die Tagesordnung. In Ihrem Bericht zur Mitgliederentwicklung für die Jahre 2017 und 2018 konnte sie 21 neue Mitglieder vermelden, sodass der Verein aktuell 116 Mitglieder hat. Im gleichen Zeitraum verstarben 6 Mitglieder, zu deren Gedenken eine Schweigeminute eingelegt wurde.

Im Jahre 2017 wurden 16 Halbtagswanderungen und 10 Ganztagswanderungen durchgeführt. Ein Busausflug nach Bad Wildbad und Kaltenbronn sowie die traditionelle Wanderwoche waren die Höhepunkte des Wanderjahres. Der Ausflug in die Lüneburger Heide sowie die damit verbundenen Besichtigungen von historischen Städten werden den Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Zumal Alfons Scheffold wieder bei der Winterfeier einen tollen Bilderrückblick zusammengetragen hatte. Neben der Teilnahme am erstmals durchgeführten Blütenwegfest stand noch ein Besuch der Grube Messel, dem Kloster Lorsch, der Reißinsel und dem unter Naturschutz stehenden Biedensand auf dem Programm.

Im Jahre 2018 wurden 17 Halbtageswanderungen und 5 Ganztagswanderungen durchgeführt. Wieder ein Tagesausflug, dieses Jahr in die Pfalz und eine Wanderwoche ins Coburger Land. Neben den Wanderungen kam auch hier die Kultur nicht zu kurz. Das Dorf Mödlareuth, das früher als Little Berlin an der ehemaligen Grenze zur DDR bekannt war, wurde besucht. Ebenso die Veste Coburg, das Schloss Ehrenburg, die Klöster Banz und Vierzehnheiligen, die Hummelwerke in Rödental-Oeslau, das Spielzeugmuseum in Sonneberg und eine Glasbläserei in Lauscha.

Ein erlebnisreicher Wandertag für die Lehrer und Schüler der Maria-Montessori-Schule wurde im Auftrag des Bezirks 8 des OWK in Oberabtsteinach organisiert und durchgeführt.

Diesen Ausführungen folgte der Bericht des Kassenverwalters. Klaus Kittelmann gab gleich zu Anfang bekannt dass er nach einer 12-jährigen Amtszeit für diese Aufgabe in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird. In diesen 12 Jahren waren alle Kassenprüfungen ohne Beanstandungen. Allerdings hat der Verein in dieser Zeit einen Verlust von ca. 3.500 € verkraften müssen. Der Bericht der Kassenprüfung war wieder positiv, sodass einer Entlastung durch die Mitglieder nichts im Wege stand.

Die Mitglieder entlasteten den gesamten Vorstand und den Kassenverwalter einstimmig. Als Dank für seine ehrenamtliche Arbeit als Kassenverwalter wurde ihm mit einem Weinpräsent gedankt.

Allen Anwesenden bekamen eine neu vom Vorstand erarbeitete Ehrenordnung zur Prüfung vorgelegt. Da es keinerlei Einwände gab, wurde sie ohne Gegenstimmen angenommen.

Für die nun anstehende teilweise Neuwahl des Vorstandes stellte sich HEs wurde beschlossen die Wahl per Akklamation durchzuführen. Für alle in den Statuten vorgesehenen Aufgaben konnten Kandidaten gefunden werden. Alle Vorgeschlagenen wurden einstimmig gewählt:

Vorsitzende               Felicitas Gärtig
Schriftführerin           Karin Helfert
Kassenverwalterin     Christa Schmidt
Wanderwartin            Angelika Stabenow
Beisitzer                      Walter Helfert (Pressewart), Margarethe Kreis,
                                   Alfons Scheffold (Medienbeauftragter), Eugen Stadler
Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Dagmar Seibert und Erika Scheffold.

Dem ausgeschiedenen Wanderwart Fritz Kreis wurde für seine geleistete Arbeit ein Weinpräsent überreicht. Er gab noch einige Tipps an die seit kurzem vom OWK zertifizierte Wanderwartin, für ihre zukünftige Arbeit mit.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder des OWK Großsachsen geehrt. Es waren: Für 25 Jahre - Rosemarie und Peter Johe. Für 30 Jahre - Felicitas und Dr. Gerhard Köhnlein, sowie Hannelore Schmitt. Für 40 Jahre - Johanna und Martin Bitzel, Irmgard Hillinger und Rosemarie Wacker. Alle bekamen eine Urkunde, eine Anstecknadel, die Damen einen Blumenstrauß und die Männer ein Weinpräsent.

Hildegard Chierici, Rita Naß und Wilfried Kunz wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Die drei Organisatoren der monatlichen Seniorenwanderungen, Hildegard Chierici, Helga Haag und Erna Hahn bekamen für ihr Engagement jeweils einen Blumenstrauß überreicht. Margarethe Kreis und Karin Helfert bekamen je einen Blumenstock und Walter Helfert Pralinen für ihr besonderes Engagement in den letzten Jahren überreicht.

Bild: Bernhard Kreutzer

Nach dem üblichen Erinnerungsfoto durch den Fotografen der Rhein-Neckar-Zeitung mit den Vorstands- und den Ehrenmitgliedern erinnerte Felicitas Gärtig an den Jahresausflug 2019 in ihre Heimat – dem Sauerland. Unter dem abschließenden Punkt Verschiedenes meldete Horst Schmidt einige Verbesserungen zur Satzung an. In der nächsten Vorstandsitzung wird darüber beraten werden.