Wandererehrung für das verflossene Jahr 2023


Am 14. Januar 2024 haben wir unsere traditionelle Wandererehrung im Hotel Krone in Großsachsen durchgeführt. Zunächst kam der kulturelle Teil. Ein Quartett des „Sing- und Spielkreises“ der kath. Gemeinde St. Marien aus der Weinheimer Weststadt eröffnete mit drei Stücken das Programm. Anschließend begrüßte die Vorsitzende, Felicitas Gärtig, die anwesenden Mitglieder sowie den Bürgermeister, Herrn Gänshirt, die Vertreter der OWK Ortsgruppen aus Hemsbach, Weinheim und Schriesheim sowie die Pressevertreter. Leider waren von den acht Ehrenmitgliedern nur Hildegard Chierici und Helga Haag gekommen.
Im kurzgehaltenen Jahresrückblick wurde auf das neu geschaffene Angebot „Familienwandern“ mit Erfolg hingewiesen. Im neuen Wanderplan, der zur Mitnahme auslag, sind deshalb auch zwei Familienwanderungen angeboten. Alle weiteren Angebote (Seniorenwanderungen, Spazierwanderungen und Monatswanderungen) werden weiterhin durchgeführt. Der Zeitpunkt der Aktivitäten ist jeweils in der Zeitung (WN und RNZ), dem Schaukasten in der Breitgasse, den Hirschbergnachrichten sowie auf der Homepage des OWK Großsachsen zeitnah besonders hingewiesen. Ein ganz besonderer Dank für den unermüdlichen Einsatz der verschiedenen Wanderführer. Schloss sich an.
Einige ausgesuchte Wünsche für das Wanderjahr 2024 wurden von Karin Helfert sowie den eigenen „Gedankensplittern“ von Erna Haag, vorgetragen. Es folgte eine kleine Ansprache des Bürgermeisters in der er besonders auf das „Waldbaden“ aufmerksam machte.
Anschließend übernahm die Wanderwartin Angelika Stabenow die Ehrungen der fleißigsten Wanderer(innen) vor. Das „goldene Blatt“ konnte sie an folgende Senioren vergeben: Rita Lahner, Simone Grebing, Felicitas Köhnlein, Helga Haag, Erna Hahn, Fritz Kreis, Gunda Seehaus und Irmgard Hillinger. Eine „Goldene Eichel“ erwanderten sich: Katharina Janke, Felicitas Gärtig, Ulrike Pattberg, Mechthild Walter und Hildegard Chierici. Auszeichnungen für Monats- und Spazierwanderungen erhielten: „Goldenes Blatt“ Horst Schmidt, Meta Zöller, Karin Helfert, Gudrun Westmeyer, Ute Pirngruber, Ursula-Maria Schertler und Ulrike Pattberg. Die Auszeichnung „Goldene Eichel“ erhielten: Dagmar Seibert, Walter Helfert, Annemarie Maier, Christa Gödecke, Christa Schmidt, Angelika Stabenow.
Die statistische Auswertung aller Daten ergab folgendes Bild. Es wurden durchgeführt: 35 Wanderungen mit insgesamt 235 km Wanderstrecke. 495 Teilnehmende, darunter 69 Gäste. Insgesamt beteiligten sich 15 Personen als Wanderführer. Bei dem Jahresausflug ins „Kitzinger Land“ wurde von den 23 Teilnehmern eine Strecke von ca.73 km erwandert.
Mit vier weiteren Musikstücken wurde der Abend fortgesetzt. Anschließend konnte das Menü gereicht werden. Nach der Stärkung präsentierte Christa Gödecke einen Rückblick auf die Wanderwoche im „Kitzinger Land“. Erinnerungen wurden wieder geweckt. Als der Applaus verklungen war wurde die Wanderreise 2024 von Angelika Stabenow vorgestellt. Es geht in das grüne Hamburg. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass möglichst bald die Anmeldung sein soll, damit Busunternehmen und Hotel Bescheid wissen. Außerdem können sich interessierte auf der Homepage des OWK noch einmal die gesamte Reise anschauen und anmelden.
Nach einer kurzen Pause ergriff Felicitas Gärtig wieder das Wort um den Organisatoren der Wanderreise 2023, Angelika Stabenow, Christa und Horst Schmidt, Dieter Fröhling für die Planung und Durchführung zu danken. Sie erhielten je einen Gutschein für ein gemeinsames Frühstück im Cafe „Das Wohnzimmer“.
Einen kleinen Blumenstraus für verschiedene Engagements im Jahre 2023 erhielten: Hildegard Chierici, Erna Hahn, Ulli Pattberg. Ute Pirngruber, Wolfgang Dechent, Walter Helfert, Bernhard Merkert, Christa Gödecke und Karin Helfert.
Hiermit war der offizielle Teil abgeschlossen. Die Anwesenden hatten anschließend noch genügend Zeit sich in gemütlicher Runde zu unterhalten.