Versammlung mit Rückblick und Auszeichnung
 

Der OWK hat ein neues Ehrenmitglied


Nach den verschiedenen coronabedingten Verschiebungen der Mitgliederversammlung hatten die OWKler ein glückliches Händchen mit der Terminwahl 16. Oktober. Drei Tage alt war die neue Regelung der baden-württembergischen Coronabeschränkung. So konnte die Sitzung unter der Einhaltung der 2G-Regelung ohne Maske durchgeführt werden. Vorsitzende Felicitas Gärtig eröffnete die Sitzung und verlas zunächst die Tagesordnung. In ihrem Bericht zur Mitgliederentwicklung für die Jahre 2019 bis 2021 konnte sie sieben neue Mitglieder vermelden. Vier Mitglieder sind ausgetreten, sodass der Verein aktuell 105 Mitglieder hat. Im gleichen Zeitraum verstarben 14 Mitglieder, zu deren Gedenken eine Schweigeminute eingelegt wurde. Im Jahre 2019 wurden drei Halbtagswanderungen, vier Ganztagswanderungen sowie 17 Seniorenwanderungen durchgeführt. Dazu eine sechstägige Wanderreise ins Sauerland, mit sechs dort durchgeführten Wanderungen. Beim Blütenwegfest im April 2019 war der OWK mit einem Infostand vertreten.

Das Wanderjahr 2020 gestaltete sich äußerst knapp.
Bis März konnten noch Wanderungen durchgeführt werden, dann war erst einmal Kontaktverbot. Die geplanten Ausflüge nach Prichsenstadt und die Wanderreise in die Sächsische Schweiz mussten abgesagt werden. Der Vorstand versuchte in der Lockdownzeit mittels Weihnachts- und Ostergrüßen den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. 2021 startete coronabedingt erst im Juni. Der Vorstand beschloss, trotz der kurzen Anlaufzeit die geplante Reise in die Franche-Comté anzubieten. Die schon für 2020 geplanten Spazierwanderungen starteten endlich und wurden auch hervorragend angenommen. Der endlich wieder stattfindende Klubabend im Sommer tat mit dem gemütlichen Beisammensein den Mitgliedern sehr gut. Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurde die Wanderreise ins Franche-Comté durchgeführt. Ein Filmvortrag über das Franche-Comté ist geplant. In diesem Jahr wird die Ortsgruppe Großsachsen 110 Jahre. Eine Festschrift ist geplant. Das Ehrenmal bei der Kunz’schen Mühle hatte, wenn auch aus traurigem Anlass, sein 100-jähriges Jubiläum. Eine kurze interne Gedenkfeier fand am Ehrenmal statt. Zum ersten Mal hat sich der OWK bei den von der Gemeinde ausgeschriebenen Ferienspielen beteiligt. Diesen Ausführungen folgte der Bericht der Kassenverwalterin Christa Schmidt über die Jahre 2019 und 2020. Der Bericht der Kassenprüfung war wieder positiv, sodass einer Entlastung nichts im Wege stand. Die Mitglieder entlasteten den gesamten Vorstand und den Kassenverwalter einstimmig. Die bisherigen Mandatsträger Fritz Kreis und Christiane Losmann wurden per Akklamation im Amt bestätigt. Anschließend wurde Erna Hahn für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit einem Blumenstrauß wurde sie auch zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist heute noch im Organisationsteam der Senioren sehr rege tätig. Der Ausblick auf die 2022 geplante Kultur- und Wanderwoche ins Passauer Land beschloss die sehr harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.

( Text: Weinheimer Nachrichten;  Bild: C.Losmann )