Harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung des OWK Großsachsen

 

Großsachsen: Um 18.00 Uhr eröffnete die Vorsitzende Felicitas Gärtig die Sitzung und verlas zunächst die Tagesordnung.

In Ihrem Bericht zur Mitgliederentwicklung für die Jahre 2021 bis 2023 konnte sie 6 neue Mitglieder vermelden. 3 Mitglieder sind ausgetreten und 6 Mitglieder verstorben sodass der Verein aktuell 103 Mitglieder hat. Zum Gedenken an die Verstorbenen wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Am Anfang der Berichtsperiode mussten alle weiterhin die pandemiebedingte Pause einhalten. Der Wanderbetrieb konnte erst im Juni 2021 wieder aufgenommen werden. Leider war ab Oktober schon wieder Stopp. Der Klubabend vor dem Advent 2021 und Wandererehrung im Januar 2022 mussten entfallen. Erst am März 2022 wurden wieder die Seniorenwanderungen, die Spazierwanderungen und die Monatswanderungen durchgeführt. Insgesamt waren es 29 Wanderungen. Dabei wurden 234 Kilometer zurückgelegt. Der Höhepunkt des Jahres 2022 war sicherlich die von Karin Helfert und Christa Goedecke organisierte Kultur- und Wanderreise nach Büchlberg im Passauer Land. Gut angenommen wurde auch der Busausflug im August in die Mehlinger Heide. Leider wird es zunehmend schwieriger Wanderungen in gewohnter Qualität anzubieten. Das Gaststättensterben und die Öffnungszeiten macht es zunehmend schwieriger.

Am 16. Juli 2022 fand endlich im festlichen Rahmen die Wandererehrungsfeier für die Jahre 2020 und 2021 statt. Die erwanderten Punkte wurden für 2 Jahre zusammengefasst. Auch die Jubiläumsfeier zum 110jährigen Bestehen des Klubs im Jahre 2021 wurde dabei nachgeholt, es wurde einfach eine Feier zum 111jährige Bestehen. Der Klubabend im Advent konnte im katholischen Gemeindehaus stattfinden und endlich gab es im Januar diesen Jahres auch wieder eine reguläre Winterfeier mit Wandererehrung in der Krone.

In einem Ausblick über die Zukunft des Vereins hob Felicitas Gärtig hervor, dass das Wandern in gemeinschaftlicher Runde an Geselligkeit kaum zu überbieten ist. Eine im März durchgeführte erste „Familienwanderung“ fand auf dem „Grüffeloweg“ in Weinheim mit 22 Teilnehmer (Eltern, Großmütter und sieben Kindern) statt.

Der anschließende Bericht der Wanderwartin Angelika Stabenow befasste sich hauptsächlich mit dem Jahresausflug 2023 ins „Kitzinger Land“, sowie den Vorbereitungen für den geplanten Ausflug im Jahr 2024 nach „Hamburg“.

Diesen Ausführungen folgte der Bericht der Kassenverwalterin Christa Schmidt über die Jahre 2021 und 2022. Der Bericht der Kassenprüfung war wieder positiv, sodass einer Entlastung nichts im Wege stand.

Die Mitglieder entlasteten den gesamten Vorstand einstimmig. Dem neuen Vorstand gehören an: Felicitas Gärtig (1. Vorsitzende), Christa Schmidt (Kassenwartin), Karin Helfert (Schriftführerin) und Angelika Stabenow (Wanderwartin). Als Beisitzer zur Seite stehen, Dieter Fröhling, Christa Gödecke, und Alfons Scheffold. Kassenprüferinnen wurden Christiane Fröhling und Dagmar Seibert.

Als nächster Punkt stand auf der Tagesordnung „Ehrungen“. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft, das Ehepaar Johe. Für 30 Jahre das Ehepaar Schroeder, für 40 Jahre Frau Seiz-Fischer und Herr Fischer. Für 50 Jahre das Ehepaar Gieringer.

Die Eheleute Gieringer erhalten zugleich, nach unserer Ehrungsordnung, die Ehrenmitgliedschaft.