Reisebericht Kitzinger Land vom 28. August bis 2. September 2023

Montag, der 28.08.2023

Um 08:30 Uhr ging es superpünktlich in Weinheim am Rolf-Engelbrecht-Haus los in Richtung Schwanberg im Kitzinger Land. Schwanberg ist malerisch auf dem gleichnamigen Berg gelegen und liegt etwa 50 km östlich von Würzburg.

Wir erreichten unser Ziel Schloss Schwanberg um etwa 11:00 Uhr und bezogen dort unsere Zimmer.

Schloss Schwanberg ist ein beeindruckender Gebäudekomplex und sehr schön. Besonders hübsch ist der am Hang angelegte Puttengarten, von wo man einen traumhaften Panoramablick hat.

Nach dem Mittagsimbiss in Form einer sehr leckeren vegetarischen Quiche ging es los auf die erste Wanderung – die Traumrunde Schwanberg. Die Runde war sehr schön und interessant und hat uns trotz des durchwachsenen Wetters sehr gut gefallen.

Für den abendlichen Absacker stand uns das wunderschöne und imposante Kamingewölbe zur Verfügung, wo es auch einen großen Kühlschrank mit diversen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken gab.

Dienstag, der 29.08.2023

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Für unsere heutige Wanderung konnten wir uns ein Lunchpaket machen.

Unsere Wanderung, die Traumrunde Marktbreit – Obernbreit, begann in Marktbreit und führte uns nach Obernbreit, wo wir eine Kirche und eine ehemalige Synagoge besuchten. Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Marktbreit, wo wir uns zur Stärkung im Schlosscafé trafen. Wer danach noch Lust hatte, konnte das hübsche Städtchen auf einer Führung erkunden.

Mittwoch, der 30.08.2023

Nach dem Frühstück brachte uns unser Bus zur Eherieder Mühle, wo wir unsere Wanderung nach Sulzfeld starteten: die Traumrunde Kitzingen – Sulzfeld. Diese Wanderung war besonders interessant, denn sie führte uns unter anderem zu einem Lost Place, einem militärischen Sperrgebiet der Amerikaner, und belohnte uns mit herrlichen Ausblicken.

Anschließend brachte uns der Bus nach Kitzingen und dann ins malerische Mainbernheim.

Der Abend bot uns noch eine tolle Überraschung: Dieter Fröhling hatte Geburtstag und lud uns nach dem Abendessen zu einem Umtrunk im Kamingewölbe ein. An dieser Stelle den Fröhlings noch einmal herzlichen Dank.

Donnerstag, der 31.08.2023

Unser heutiger Ausflug führte uns ins malerische Prichsenstadt, u.a. zum Weingut Kessler. Die herzerfrischende Frau Kessler, eine mehrfach ausgezeichnete Winzerin, erzählte uns einiges über den Ort, der erstaunlicherweise nur 950 Einwohner hat. Es stehen sehr viele Häuser leer.

Natürlich gab es auch die Kesslerschen Weine zu verkosten – zunächst einen trockenen Silvaner und dann einen trockenen Müller-Thurgau. Über den RebenSlauf liefen wir zum Weinberg der Kesslers und erfuhren dort noch viel mehr über Wein und Weinbau. Im Weinberghäuschen gab es noch einen sehr süffigen Bacchus zu verkosten. Der Ausblick war wunderschön.

Im Anschluss ging es nach Wiesentheid mit einer Führung in der beeindruckenden Mauritiuskirche mit ihrer grandiosen trompe l’œil Deckenmalerei. Nach der Kirche ging es durch den wunderschönen Schlosspark und dann zum Essen in den Gasthof Zur Krone.

Nach dem Essen ging es noch einmal nach Prichsenstadt zur Nachtwächterführung. Ein langer, erlebnisreicher aber auch anstrengender Tag.

Freitag, der 1. September 2023

Bei strömendem Regen ging es nach dem Frühstück zur Traumrunde Dornheim. Petrus öffnete die Schleusen und die Wanderung wurde zu einer ziemlich feuchten Angelegenheit. Der Pfad zum Wolfssee war durch einen umgestürzten Baum versperrt, weshalb wir umkehren und die Alternativroute nehmen mussten.

Irgendwann hörte es auf zu regnen und wir kamen bei Sonnenschein im Gasthof Stierhof an, wo wir zu Mittag aßen – einfach, aber richtig gut. Nach dem Essen besichtigten wir das sehr geschmackvoll gestaltete, von einem Privatmann initiierte Dorfmuseum, während draußen ein Wolkenbruch niederging.

Anschließend besichtigten wir Iphofen und kehrten dann nach Schwanberg zurück. Zum Abendessen gab es leckeren Lachsauflauf und danach noch einen Absacker im Kamingewölbe.

Samstag, der 02. September 2023

Nach dem Frühstück checkten wir aus, brachten die Koffer zum Bus und fuhren nach Volkach zu einer Stadtführung. Danach gab es Mittagessen im sehr schönen Gasthof Hinterhöfle. Wer wollte, konnte im Anschluss noch mit Angelika die auf einem Hügel gelegene katholische Wallfahrtskapelle Maria im Weingarten besuchen. Hat sich gelohnt!

Um 16:00 Uhr fuhren wir mit dem Schiff über die Mainschleife und traten um 17:45 Uhr unsere Heimreise an.